Queerstiftis

Queere Stipendiat*innen und Alumni*ae

der Studienstiftung des deutschen Volkes

"Unity in Diversity? Chancen und Grenzen der queeren Bewegung",

Torfhaus, 07.–10.06.2019

Jährliche Tagung queerer Stipendiat*innen

Die Hauptaufgabe dieser Website ist die Anmeldung für die jährliche Tagung, das QSBT 2019, abzuwickeln.

Hier ist eine Programmskizze der Tagung zu finden.

Hier ist eine Übersicht der angebotenen Workshops zu finden.

Näheres zur Tagung

Die Queerstiftis sind das queere[1] Netzwerk von Geförderten und ehemalig Geförderten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Einmal im Jahr organisieren sie eine Tagung, welche sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt behandelt.

Dieses Jahr wird das Treffen vom 07.06. bis 10.06. in Torfhaus im Harz zum Thema Unity in Diversity? Chancen und Grenzen der queeren Bewegung stattfinden. Dabei richtet sich die Tagung sowohl an queere (auch ehemalige) Stiftis und deren Allies[2] als auch explizit an Menschen, die sich noch nicht ganz sicher sind, wo sie sich verorten.

Die Tagung wird sich mit dem Facettenreichtum des queeren Spektrums befassen und fragen, in welchem Zusammenhang dieser mit unterschiedlichen Interessen, Ausgrenzung und Konflikten steht. Neben Ungleichheiten zwischen den LGBT*I*AQ konstituierenden sexuellen, romantischen und geschlechtlichen Minderheiten werden auch übergreifende Phänomene wie Rassismus oder Klassismus und ihr Effekt auf queere Gruppendynamiken und Erfahrungswelten im Rahmen des Wochenendes reflektiert. Dies soll vor allem in von Teilnehmenden geleiteten Workshops und Abendvorträgen geschehen. Für letztere konnten wir dieses Jahr Lucie Veith und Karsten Schubert gewinnen. Lucie Veith gründete 2004 den Verein Intersexuelle Menschen. Karsten Schubert ist geschäftsführender Assistent an der Professur für Politische Theorie, Philosophie und Ideengeschichte der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind zeitgenössische Sozialphilosophie und politische Theorie, Rechtsphilosophie sowie zeitgenössische Gesellschaftskritik. Seine letzten Arbeiten beschäftigen sich mit queerer und schwuler Theorie sowie der philosophischen Analyse neurechter Argumentationsmuster.

Anmeldungen sind ab sofort bis einschließlich zum 17.03.2019 unter www.queerstiftis.de möglich. Die Kosten für die Teilnahme betragen 60€ (zum Zeitpunkt der QSBT Geförderte) bzw. 150€ (ehemalig Geförderte).

Bei Fragen wende dich gerne über das Kontaktformular an uns!

Queer Love,

Deine Queerstifti-Orga 2019 ❤

Fußnoten

[1] Der Begriff „queer“ umfasst sexuelle, romantische und geschlechtliche Minderheiten, also z.B. u.a. homosexuelle, aromantische oder transidente Menschen.

[2] Allies sind Menschen, die zwar selbst nicht queer sind, aber queere Menschen unterstützen und offen für LGBT*I*AQ-Lebenswelten sind.

Links

Logo gemeinsam Stuudienstiftung Alumni