Queerstiftis

Queere Stipendiat*innen und Alumni*ae

der Studienstiftung des deutschen Volkes

Reader

In queeren Kontexten treffen ganz viele Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, mit unterschiedlichsten Identitäten und Lebensrealitäten aufeinander. Manchmal stolpern wir dabei über Begriffe, die wir vielleicht noch nie gehört haben. Oder fragen uns, wo wir mehr über eine bestimmte Identität lernen oder wie wir bessere Allies sein können. Manchmal brennen uns Fragen unter den Nägeln, die gegenüber einer fast unbekannten Person oder in dem Gespräch, das wir gerade führen, eine Grenze überschreiten oder einfach vom Thema ablenken würden. Manchmal werden wir selbst Dinge gefragt und haben gerade keine Energie, eine Frage zu beantworten, die uns schon sehr oft gestellt wurde. Für all diese Situationen soll dieser Reader eine Ressource sein - zum Nach- schlagen, Lesen und darauf verweisen.

Dieser Reader soll kleine Einblicke in verschiedene Identitäten, Orientierungen und Aspekte queeren Lebens geben. Wir haben uns bemüht, möglichst viele Perspektiven in den Reader einfließen zu lassen. Auch wenn es „die eine“ Community nie gibt, versuchen wir, möglichst inklusive Sichtweisen zu reproduzieren, welche die Sichtweisen von möglichst vielen Menschen, die sich mit einem Label identifizieren, abbilden. Daher wurden fast alle Abschnitte von Menschen geschrieben, die sich in den jeweiligen Begriffen wiederfinden und von mehreren Personen überarbeitet und gegengelesen. Das Ziel ist, Begriffe verständlich zu machen und besonders häufige Fragen zumindest in Ansätzen zu beantworten.

Auch wenn wir versucht haben, die Kapitel als möglichst allgemeine Einleitungen zu verfassen, spiegeln sie doch immer die Perspektiven der jeweiligen Autor*innen wider. Welche Fragen sind wichtig, häufig, relevant? Welche Begriffe werden besonders viel verwendet, welche werden eher abgelehnt? Welche Ressourcen sind verlässlich, welche nicht? Welche Arten, Ally zu sein, helfen weiter? Die Antworten auf diese Fragen können von Person zu Person, von Gruppe zu Gruppe und von Ort zu Ort stark variieren und entwickeln sich ständig weiter. Zudem spiegelt der Reader die Sichtweisen von auf unterschiedliche Arten privilegierten, weißen Menschen wider. Daher erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Dieser Reader ersetzt nicht eine eigene Recherche, er ersetzt auch nicht, mit Menschen zu reden. Er ist als Einstiegshilfe gedacht.

Bei inhaltlichen Vorschlägen oder Interesse an einer Mitarbeit sind wir per Mailformular erreichbar.

Der Reader ist als FAQ strukturiert und kann somit gut als Nachschlagewerk verwendet, aber auch von vorn bis hinten gelesen werden. Am Anfang stehen zudem einige grundlegende Begriffserklärungen und ein Kapitel zu inklusivem Sprachgebrauch.

Mit der Hoffnung, ein genauso hilfreiches wie spannendes Dokument geschaffen zu haben, wünschen wir viel Spaß beim Lesen!

Download Reader (PDF, 1 MB)