Queerstiftis

Queere Stipendiat*innen und Alumni*ae

der Studienstiftung des deutschen Volkes

Un_Sichtbarkeiten – the world is queerer than we think

Meppen, 30. April bis 3. Mai 2020

Jährliche Tagung queerer Stipendiat*innen

Anmeldung zum QSBT 2020 (bis 17.2. möglich)

Programmskizze der Tagung

Eine Übersicht der angebotenen Workshops folgt.

Näheres zur Tagung

Die Queerstiftis sind das queere[1] Netzwerk von Geförderten und ehemalig Geförderten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Einmal im Jahr organisieren sie eine Tagung, welche sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt behandelt.

Liebe Queerstiftis,

nachdem sich die aktuelle Lage zum Coronavirus in den letzten Tagen deutlich zugespitzt hat, hat die Studienstiftung bezüglich des Queerstifti-Bundestreffens 2020 eine Entscheidung getroffen:

Leider kann das Queerstifti-Bundestreffen vom 30.04. bis 03.05.2020 nicht stattfinden.

Wir als Orgateam haben in den letzten Monaten sehr viel Herz und Gedanken in das QSBT 2020 gesteckt und haben etwas auf die Beine gestellt, das wir kaum erwarten konnten mit euch zu teilen. Wir haben sehr inspirierende und diverse Workshops ankündigen dürfen. Wir haben zwei phänomenale Speaker*innen zu den Themen A*sexualität bzw. Trans* gewinnen können, auf die wir uns sehr gefreut haben. Wir haben EUCH, als Queerstiftis, für die wir das alles organisiert haben.

Jetzt müssen wir das QSBT 2020 leider absagen. Orga-intern hatten wir schon vor der Entscheidung der Studienstiftung intensive Gespräche geführt, unsere interne demokratische Abstimmung ergab bereits kurz vorher ein mehrheitliches, aber nicht einstimmiges Ergebnis für die sofortige Absage unseres Treffens. Unsere Entscheidung basierte überwiegend auf der Sorge um euch als Teilnehmer*innen und auf unserer gemeinsamen, gesellschaftlichen Verantwortung während einer Pandemie. Wir senden euch diese Nachricht nur schweren Herzens.

Wir werden uns im Laufe der Woche zusammensetzen und planen, wie es jetzt weitergeht. Danach werden wir uns so bald wie möglich bei euch mit neuen Informationen melden. Bitte entschuldigt diese Phase der Unsicherheit, wir werden versuchen, die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Bitte wendet euch bei weiteren Fragen nicht an das SmP-Team der Studienstiftung, sondern gerne direkt an uns über das Kontaktformular.

Wir wünschen euch, dass ihr diese Zeit gut übersteht und senden euch sehr viel queer love.

Alles, alles Liebe,

Euer Orgateam QSBT 2020

Die Queerstiftis sind das queere[1] Netzwerk von Geförderten und ehemalig Geförderten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Einmal im Jahr organisieren sie eine Tagung, welche sich sowohl an queere (auch ehemalige) Stiftis und deren Allies[2] als auch explizit an Menschen richtet, die sich noch nicht ganz sicher sind, wo sie sich verorten.

Daneben existieren an manchen Hochschulstandorten Regionalgruppen.

Fußnoten

[1] Der Begriff „queer“ umfasst sexuelle, romantische und geschlechtliche Minderheiten, also z.B. u.a. homosexuelle, aromantische oder transidente Menschen.

[2] Allies sind Menschen, die zwar selbst nicht queer sind, aber queere Menschen unterstützen und offen für LGBTIQA+*-Lebenswelten sind.

Links

Logo gemeinsam Stuudienstiftung Alumni>